Unser Leitbild

Wir machen den Weg frei.

Wir sind anders. Wir sind eine Genossenschaftsbank und damit unseren Kunden und Mitgliedern verpflichtet – und das aus Überzeugung. Denn ihr Antrieb steht bei uns im Vordergrund. Das ist unser Leitbild, das verstehen wir unter "Wir machen den Weg frei".

Erfahrung ist Zukunft

Die Volksbank Kirnau eG versteht sich als leistungsstarke genossenschaftliche Universalbank im Herzen des Baulandes. Unsere über 130jährige Geschichte verpflichtet uns zur Tradition. Sie ist zugleich Ansporn und Maßstab für unsere tiefe Verwurzelung in der Region. Unsere Identifikation ist für alle sichtbar durch unsere flächendeckende Präsenz in allen Orten unseres Geschäftsgebietes. Dieses aktive Bekenntnis zur Region unterscheidet uns von unseren Wettbewerbern. Wir stehen zu unserer Heimat im Herzen des Baulandes. Wir sind stolz auf unsere Selbständigkeit.

Wir für Sie vor Ort

Persönliche Kontakte zu unseren Kunden stehen für uns an erster Stelle. Wir legen großen Wert auf einen engen, partnerschaftlichen Umgang mit unseren Kunden und Mitgliedern. Unser oberstes Ziel ist die Entwicklung und Erhaltung eines besonderen Vertrauensverhältnisses. Nur dadurch kommt es zu einer langfristigen Kundenbeziehung. Wir kennen unsere Kunden, ihr Umfeld und ihre persönliche Situation. Wir sind dort, wo unsere Kunden sind. Wir beraten unsere Kunden individuell und maßgeschneidert. Unsere Leistungen und Produkte sollen unseren Kunden dabei unterstützen, seine persönlichen Ziele zu erreichen. Daher engagieren wir uns für den Kunden unabhängig von
Öffnungszeiten.

Kundennähe ist unsere Stärke

Wir fördern die Entwicklung unserer Region. Wir arbeiten aktiv zusammen mit Menschen, Unternehmen und Institutionen. Wir unterstützen Initiativen in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Wir wollen unsere Stiftung als weiteren Baustein in dieses soziale Fundament einfügen. Wir verstehen unsere Selbständigkeit als aktive Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung. Sie sichert unsere Position als Wirtschaftspartner, Arbeitgeber, Ausbildungsbetrieb und Steuerzahler.

Wir sind Ihre Bank

Unsere Mitarbeiter identifizieren sich mit den Zielen der Volksbank Kirnau eG. Gemeinsame Auffassungen und Überzeugungen bilden die Grundlage für den Erfolg. Wir unterstützen die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter aktiv. Wir schätzen ihre Eigeninitiative und ihr Verantwortungsbewusstsein. Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von einem hohen Maß an gegenseitigem Respekt. Freundlichkeit und Höflichkeit sind für uns selbstverständlich. Eigenverantwortung im Denken und Handeln führen zu einer Flexibilität, die den Erfolg möglich werden lässt. Dies ist unser gemeinsamer Ansporn.